Schützenfest 2018

Bernd und Rosi Voss regieren bei der Bürgerschützengilde

Mit dem 325. Schuß holte Bernd Voss am Samstag den letzten Rest von der Vogelstange und wurde der zweite Kaiser der Bürgerschützen. Als Kaiserin wird ihm in den nächsten drei Jahren seine Frau Rosi zur Seite stehen. Als Ehrendamen und Nebengängern werden Annette und Ludger Theil, Marlies und Herbert Lohmann das Kaiserpaar begleiten.

Um viertel nach fünf stellt Werner Theil noch verhalten fest: „Der Vogel ist noch recht stabil. Keine Angst, er beißt nicht.“ Gut eine Stunde später ist es soweit: Mit dem 325. Schuss sichert sich Bernd Voß um 18.32 Uhr den Titel beim Schützenfest der Bürgerschützengilde. Ab jetzt darf sich der Major nicht „König“, sondern „Kaiser“ nennen, denn genau 30 Jahre vorher hat er den Vogel bereits von der Stange geholt. „Ich kann es kaum fassen“, verkündet der überraschte Sieger als er von seinen Schützenbrüdern gefeiert wird. „Bombastisch. Traumhaft. Das passte genau nach 30 Jahren“, freute sich der neue Regent. Nach dem Antreten an der Borg, dem Festumzug durch die Stadt und der Kranzniederlegung sowie dem Totengedenken an der St. Felizitas-Kirche, zieht der Festzug am Samstagnachmittag zur Pferdewiese. Dort startet das Königsschießen, während die beiden Musikgruppen , die Seppenrader Dorfmusikanten und der Spielmannszug & Brass Band Lüdinghausen, beim Platzkonzert mit einem Mix aus Marsch- und Schlagermusik für die musikalische Begleitung sorgen. Bei sommerlichem Wetter warten die Zuschauer gespannt darauf, wer der neue Regent der Bürgerschützengilde wird. Mehrere Mitglieder versuchen sich zunächst erfolglos daran, den Vogel abzuschießen, unter ihnen Werner Theil und Heinz Boländer, der sich zumindest einen Teil des Vogels sichern kann. Doch am Ende kommt es zum spannenden Zweikampf zwischen Oberst Thomas Focke und seinem Major Bernd Voß. Beiden ist während des Schießens der Siegeswille anzumerken, Focke versucht es häufig sogar mit mehreren Schüssen hintereinander. Dennoch muss er sich am Ende dem König von 1988, Bernd Voß, geschlagen geben. Der Unterlegene zeigt sich jedoch als fairer Verlierer und gehört zu den ersten Gratulanten, genauso wie die Gilde-Vorsitzende Gabi Focke und der bisherige König Franz Bergendahl. Zu seiner Kaiserin erwählt der neue Regent seine Frau Rosi Voß. Die Ehrendamen werden Annette Theil und Marlies Lohmann, den Hofstaat komplettieren Ludger Theil und Herbert Lohmann. Nachdem das neue Kaiserpaar mit dem Fahnenschlag geehrt wird, gehen die Feierlichkeiten am Abend mit dem Königsball weiter, der bis tief in die Nacht hinein andauert.

Beim anschließendem Königsball mit der Tanzband „Bluelight” ließ sich der Thron bis spät in die Nacht feiern.

In aller Frische ging es am Sonntagvormittag weiter mit den Feierlichkeiten beim Schützenfest der Bürgerschützengilde im Festzelt auf der Pferdewiese. Nach einem Gottesdienst in der St.-Felizitas-Kirche ging es weiter mit dem Frühschoppen. Torsten Voß führte dabei als Moderator durch das Programm und gratulierte zunächst „Mama und Papa Voß“, dem neuen Kaiserpaar, Bernd und Rosi Voß, zu dessen Erfolg. Ein weiterer Gratulant war Bürgermeister Richard Borgmann, der zur Feier des Tages die Bürgerschützengilde kurzerhand zum unabhängigen Staat erklärte. Jedoch schränkte er ein: „Die nächsten 364 Tage gehören sie wieder zur Stadt Lüdinghausen.“ Es folgten die Begrüßungen der vielen benachbarten Schützenvereine, die es sich alle nicht nehmen ließen, dem neuen Regenten zu gratulieren. Nach den Grußworten ging es weiter im Programm. Dabei hatten die Organisatoren sich einiges einfallen lassen.

Dem Vorstand ist es erneut gelungen ein abwechslungsreiches Programm auf die Bühne zu bringen. Ein besonderer Dank galt den Mitgliedern von Struck und Mühlenpaot sowie Ludger Theil, die mit ihren Beiträgen Höhepunkte des Frühschoppens waren.

Eindrücke von der ausgelassenen Stimmung, können Sie in unserer Fotogalerie sehen.

Der Vorstand der Bürgerschützengilde Lüdinghausen e.V. bedankt sich bei allen, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben.